Frettchen München

Ein paar Frettchen aus München

Fotosammlung

schlechte Zähne

Ich gehe davon aus, dass jeder, der sich die Bilder ansieht schon einmal im Leben beim Zahnarzt war. Der Zahnarzt hat bestimmt erklärt wie und wieoft man sich die Zähne putzen sollte. Bei Frettchen ist es einwenig schwieriger. Allerdings hat auch der Zahnarzt und ggf. ein Schulunterricht erwähnt welches Essen schlechte Zähne macht. Dies trifft bei Frettchen auch zu. Bitte füttert Eure Frettchen anständig! Spätestens, wenn das Frettchen eine geschwolle Backe hat - schmerzen hat und im schlimmsten Fall sogar der Eiter aus dem Auge kommt, versteht man das mit dem richtig füttern. Lasst auch die Zähne regelmäßig beim Tierarzt ansehen. Die kleinste Entzündung bzw. der Zahnstein kann schreckliche Folgen haben.

Zur Erklärung im oberen Bild: das lange untere spitze Teil sind die Zahnwurzeln. nur ein kleiner Teil sieht oben raus. Am Linken Zahn kann man auch schön den Zahnstein erkennen. Ist die Zahnwurzel schwarz, ist das extrem schlecht.

Meistens werden Frettchen in Narkose gelegt, wenn der erkrankte Zahn nicht "freiwillig" raus geht. Es ist ein "gemetzel"! Glaubt mir, ich war da schon mal dabei...Die nächsten drei Bilder zeigen ein Frettchen in Narkose, das "Gemetzel-Light" und wie leidend sowie verschwollen man dann aussieht im Gesicht. Ferner ist das schwerst Arbeit für den Tierarzt und kostet entsprechend. Also lieber vorbeugen!

So und nun ein Ausschnitt meiner Zahnsammlung:

Der Profi hat sicherlich gesehen, dass nicht immer alle Wurzeln vollzählig waren. Für alle anderen, diese werden brüchig und es wurde jedesmal alles entfernt.

Kleiner Tipp: Wenn das Auge eitert, kann es von den oberen Fangzähnen kommen. Auch wenn der Zahn noch gut aussieht. Es ist wichtig das Zahnfleisch auf die kleinste Rötung zu untersuchen! Und damit meine ich kleiner als Stecknadelknopf groß.